Er war angetreten, den Titel zu verteidigen doch zunächst verschaffte ihm das Los eine Pause. Stolte konnte die Arme verschränken und sich erst mal anschauen, was die Kontrahenten zu Wege bringen, ehe er selbst ins Geschehen eingriff.stolte-usopen2016 Sein unmittelbarer Gegner für das Halbfinale wurde in der Partie zwischen dem Kegelanten-Methusalix Maddin und Kwai ermittelt. Letzteren sieht man immer seltener auf dem Court, pflegt er doch vermehrt den kleinen weißen Bällen ins Unterholz nachzukrauchen. Die fehlende Spielpraxis gab wohl auch letztendlich den Auschlag, dass er diese durchaus ansehnliche Partie gegen den routinierten Silberrücken der Kegelanten – Maddin – verlor. Obwohl Maddin sich nochmals steigern konnte, war für ihn gegen Vorjahressieger Stolte im Halbfinale Schluss. Im unteren Turnierzweig kam es in der 1. Runde zum immer jungen 168er WG-Duell zwischen Strass und Thom. Während der Langhaarige ein solides Ergebnis erziehlen konnte, erwischte der Lange nicht gerade seinen besten Tag. Ähnliches gilt auch für die letzte, namhafte Erstrundenpartie, in der sich Hoast und Gibbon gegenüberstanden. Während der Blaumann noch die 200er Marke überschritt, was der ambitionierte Kegelant schaffen sollte, merkte man dem Langarmaffen die fortgeschrittene Kegelsaison deutlich an. Im folgenden Halbfinale konnte sich dann etwas überraschend Thom gegen Hoast in einem Duell auf Augenhöhe durchsetzen. So kam es also zum Finale der Sitznachbarn Stolte und Thom, was der Titelverteidiger mit einem Fabelergebnis von 286 Holz klar für sich entschied. Für Stolte war es bereits der 19. Grand Slam Titel, mehr sogar als Roger Federer nachweisen kann.

Im kleinen Finale bewies Hoast einmal mehr, dass ihm diese Turnierserie nicht liegt und unterlag einem fein aufspielenden Maddin, der mit 235 Holz das zweitbeste Tagesergebnis zeigte.

Somit ist das letzte Turnier des Jahres 2016 gespielt und es kann diensttäglich um die letzten Tagespunkte für die Kegelgottwertung gekämpft werden.

 

Der Turnierverlauf:

US Open 2016