Das Feld war bestellt wie lange nicht. 10 Kegelanten waren angetreten, um beim letzten Grand Slam Turnier des Jahres auf Titeljagd zu gehen. Tils spontaner Besuch aus dem hohen Norden der Republik sorgte bei den Dauerkeglern genauso für freudig überraschte Mienen wie die Anwesenheit des verschollenen Kegelanten aus dem Nord-Westen Bochums, nämlich Dickieh. Bei derart vollem Haus mussten sogar zwei Vorrunden-Partien die Teilnehmerzahl passend dezimieren. Und so traten Til gegen Thom und Strass gegen Stolte an. Zum Warmwerden waren die Ergebnisse noch nicht herausragend aber beide Partien dennoch spannend. Thom und Stolte (letzterer war gegen Strass dabei „… schon so gut wie TOAST“) konnten sich jeweils durchsetzen. Für Thom war anschließend gegen Hoast das Turnier nach einer durchwachsenen Leistung aber auch schon wieder beendet. Hoast setzte sich im Anschluss auch noch knapp gegen Maddin durch, der zuvor einen deutlichen Sieg über Dickieh feiern durfte. Somit stand mit Hoast der erste Finalist des Abends fest.
Im unteren Zweig wehrte sich Wendi tapfer, aber mit dem linken Händchen aussichtslos, gegen den solide spielenden Gibbon. Diesen erwartete im Halbfinale einen Bruderkampf gegen Kwai, der sich mit starken 262 Holz gegen einen nicht sooo schlecht aufspielenden Stolte verdientermaßen durchsetzte. Beide Gerhards konnten das Niveau zwar nicht halten, lieferten sich aber dennoch einen spannenden Fight, den vielleicht die größere Erfahrung des Älteren entschied?!
Gibbon hieß also der Finalgegner von Hoast. Die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern war großartig, und so wurde ein dem Ereignis angemessener Rahmen geschaffen. Die Protagonisten dankten es mit hervorragenden Leistungen und insbesondere Gibbon auch mit einigen Schmankerln aus dem Kuriositätenkabinett, was Hoast auch schon mal die Zornesröte ins sonst eher blasse Gesicht trieb. Am Ende versagten Gibbon bei dessen letztem Wurf aber die Nerven, und er „schenkte“ Hoast mit einer Gosse den Sieg. Bei dem Tageshöchstergebnis von 266 zu 256 ging dieser aber absolut in Ordnung. Glückwunsch Hoast zum ersten Grand Slam Titel nach 32 sieglosen Monaten.

Im kleinen Finale behielt Maddin gegen einen schwächelnden Kwai die Oberhand.

 

 

 

 

Der Turnierverlauf:

US Open 2017